Anja Tebbe
Instructor
Tel.: 0571-710969

Seit Sept.2004 gibt es die Nordic Walking Gruppe im Verein. Wir wollen auf gesunde, schonende Art unser allgemeines Wohlbefinden und die Körperfitness trainieren.
Beim Nordic Walken werden 90% aller Muskelpartien angesprochen und der richtige Stockeinsatz entlastet das eigene Körpergewicht. Knie und Hüfte werden somit entlastet und die Rückenmuskulatur gestärkt.

Bevor unser Lauf beginnt, wärmen wir uns mit verschiedenen Übungen, für den ganzen Körper, auf. Danach geht es los.
Das Weserbergland bietet uns hier viele schöne Wege zum Nordic Walken. Jeder, der mit uns läuft, ist begeistert wie die Natur zu den verschiedenen Jahreszeiten und somit auch die Wege immer wieder anders aussehen.

Eintönigkeit ist vollkommen ausgeschlossen !

Nach dem Lauf werden noch angenehme Dehnungsübungen gemacht, damit man sich auch nach dem Sport noch fit fühlt.

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast mitzumachen, komm und mach einfach mit
(Stöcke zur Probe sind vorhanden) wir freuen uns !!!

Was ist Nordic Walking?

Nordic Walking ist ein neues, völlig revolutionäres Bewegungskonzept und darüber hinaus ein sehr schonendes und sanftes Ganzkörpertraining. Nordic Walking ist Lebensfreude,
Lust an der Bewegung in der freien Natur, und vieles mehr …

Bereits in den 30er Jahren wurde Nordic Walking als Sommertrainingsmethode für Langläufer angewendet. Aus diesen Erfahrungen entwickelten Sportwissenschafter und
Sportmediziner diese neue Trendsportart.

Beim Nordic Walking bewirkt die Arm-Stockarbeit eine Beanspruchung des gesamten Muskelapparates, eine Steigerung der Herzfrequenz sowie des Stoffwechsels und einen
erhöhten Energieumsatz.

Der ganze Körper ist in schwingender Bewegung, fast alle Oberkörpermuskeln werden zusätzlich eingesetzt und verteilen damit die Kraftanstrengung gleichmässig auf den ganzen
Organismus. Sie bewegen sich unwillkürlich wesentlich schneller vorwärts (v.a. bergauf), ohne sich dafür nennenswert mehr anstrengen zu müssen.

Mit Nordic Walking allein können Sie umfassend trainieren: das ganze Herzkreislaufsystem sowie die Kräftigung aller Muskeln bei gleichzeitiger Schonung der Gelenke.
Nordic Walking ist ein wirksames Ganzkörpertraining mit maximalen Trainingseffekten.

Nordic Walking ist in jedem Gelände möglich, die Stöcke geben Ihnen bei rutschigen und unebenen Verhältnissen sicheren Halt. In hügeligem Gelände mit betontem Stockeinsatz
führt Nordic Walking zu einer effizienteren Leistungsbilanz und erhöhter Fettverbrennung bei geringerem Belastungsempfinden.

Nordic Walking Stöcke

Ein Nordic Walking Stock sollte die gleichen Bedingungen wie ein guter Laufschuh erfüllen:

• FUEHREN, STUETZEN UND DAEMPFEN

Weitere Anforderungen an einen Nordic Walking Stock sind:

• Gute Führung durch spezielles Handschlaufensystem
  • Optimale Kraftübertragung (Stützen)
  • Gelenkschonend (Dämpfung)
  • Strapazierfähig
  • Leicht
  • Aus einem Guss (einteilig)
  • Asphaltpads

Stocklänge
Die effektive Nordic Walking Technik hängt von der richtigen Wahl der Stocklänge ab.
Aus physiologischer Sicht empfiehlt sich eine maximale Stocklänge von ca. 2/3 der Körpergrösse oder der Faktor 0,66 x Körpergrösse.

Zusätzlich sind bei der Stockwahl die Längenverhältnisse Arme und Beine in Betracht zu ziehen.